News & Presseberichte 



Foto: Dietmar Lorenz


 

 

 

 

 





Marler Zeitung 27.02.2013

Foto: Dietmar Lorenz

 

  • 02_LiveMusikbhne_VINCEBUS
  • 04_IMG_20190730_161820




Stimberg Festival 2017


Stimberg Zeitung (online) vom 30.08.2017

 

 

 

 

Stimberg Zeitung (online) vom 30.08.2017


Stimberg Zeitung vom 30.08.2017

Stimberg Zeitung vom 30.08.2017


Recklinghäuser Zeitung vom 22.08.2017:

Recklinghäuser Zeitung vom 22.08.2017


Recklinghäuser Zeitung vom 02.08.2017:

Fritz-Husemann-Haus 19.08.2017


Stimberg Zeitung vom 29.07.2017

Stimberg Zeitung vom 29.07.2017


Recklinghäuser Zeitung vom 15.05.2017:

VINCEBUS Auftritt "Recklinghäuser" am 20.05.2017


Recklinghäuser Zeitung vom 25.06.2016:

"Locker vom Hocker" am 16.07.16 im Recklinghäuser


Recklinghäuser Zeitung vom 27.04.2016:

Recklinghäuser Zeitung vom 27.04.2016:


Recklinghäuser Zeitung vom 19.04.2016:

König Ludwig rockt 2016, RZ vom 19.04.2016

 

Recklinghäuser Zeitung vom 06.04.2016: 

König Ludwig rockt 2016, RZ vom 06.04.2016

 

 

Marler Zeitung und 

Hertener Allgemeine vom 20.04.2015:

Blues Rock Benefiz-Gala

Abtanzen im Glashaus

HERTEN Über 250 bestens gelaunte Gäste füllten am Samstagabend das Glashaus in Herten beim Hertener Blues Rock Benefiz-Festival.

 

Blues & Rock Benefizkonzert Glashaus Herten 2015

Text und Foto: Harald Stanberger

 Abtanzen und Spaß haben war angesagt beim Benefiz-Blues-Festival mit vier Bands im Glashaus Herten. 

 

Die Blue Dice Bluesband, "Doc Nowak und seine Patienten", die Lohmann Kapelle sowie VINCEBUS boten eine hochklassige Mischung aus Boogie, Blues, Rhythm ‘n‘ Blues und Rock ‘n‘ Roll - da blieb kein Fan sitzen.

Der Erlös aus dem Konzert, dass der Lions Club Herten, die Initiative Blues-in-Herten und die Stadt Herten organisiert hatten, geht in diesem Jahr an das Generationenprojekt des Hertener BUND-Naturerlebnisgartens.

Sigrun Zobel und Mitstreiter von der BUND-Ortsgruppe Herten informierten im Foyer des Glashauses über ihre Ziele und Arbeit und wiesen schon auf die nächsten Termine des Generationenprojekts hin.

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 31.07.2014:

Golden Oldies 2014

 

Zwar ein schmeichelhafter Titel der Recklinghäuser Zeitung, jedoch spielte VINCEBUS nicht zum siebten Mal bei den Golden Oldies, sondern war "nur" zweimal dabei.

 

 

WAZ vom 31.07.2014

WAZ vom 31.07.2014

 

Auch die WAZ "ehrt" uns mit dem siebten Auftritt bei den Golden Oldies. Jedoch zuviel der Ehre. VINCEBUS war "erst" zum zweiten Mal dabei.

 

 

derwesten.de vom 07.07.2013:

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 26.02.2013:

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 15.02.2013:  

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 19.12.2012:

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 29.11.2012:

 

 

Hertener Allgemeine vom 10.09.2012:

„Einmal quer durch die Karte“ 
vom Hertener Weinmarkt am 07.09.2012
 

Foto: Agentur Prinz

 

Das ist mein Eindruck vom diesjährigen Weinmarkt

Als bekennender Rotwein- und Rock’n’Roll- Freund ist der Hertener Weinmarkt für mich alljährlich ein Muss. Auf dieser Veranstaltung fühle ich mich stets wohl. Gute Weine, ausgesuchte Leckereien, unterhaltsames Programm und nicht zuletzt das angenehme Publikum machen den Weinmarkt stets zum Erlebnis.
Dieses Mal hat mir die Veranstaltung besonders gut gefallen, da der Veranstalter für den Freitagabend „die Rock’n’Roller aus dem Vest“ – Vincebus – engagiert hatte, zu deren Fan-Kreis einige Besucher – im Stil der 50er Jahre gekleidete Tanzpaare – gehörten.
Diese Kombination mit dem tollen Wetter verbreitete eine solch mediterrane Stimmung, dass man sich fühlte, als sei man an der Côte d’Azur. Das habe ich auch von mehreren Gästen gehört.
Ich gratuliere allen Beteiligten zum neuen Standort. Die Veranstaltung hat an Atmosphäre gewonnen. Weiter so!
Leserbrief von:
Jürgen Müller, Oer-Erkenschwick, per E-Mail an die Hertener Allgemeine vom 10.09.2012       

  

 

WAZ Gelsenkirchen vom 09.07.2012:

Musikalische Reise in die Jugend 

 

Hof Holz lockte mit seiner 8. Oldie-Nacht auch Konzertmuffel an.

Neben "Rockholz" traten "Vincebus" und "Magic Touch" auf. 

Gelsenkirchen-Beckhausen.

„I feel good, I knew that I would,“ („Ich fühle mich gut, ich wusste, dass es so werden würde“): Diese namensgebende Zeile des James-Brown-Klassikers hätte am Samstag perfekt als Motto zur 8. Oldie-Nacht auf den Beckhausener Hof Holz gepasst. Drei Gruppen sorgten diesmal in der integrativen Begegnungsstätte für gute Stimmung in Beckhausen, auch der erwähnte Song fehlte dabei nicht.

Zur Begrüßung gab es für die Besucherinnen und Besucher zunächst mit „Rockholz“ einen hofeigenen Leckerbissen. In der Band spielen und singen Musiker unterschiedlichsten Alters mit und ohne Behinderung gemeinsam und frönen ihrer Liebe zur Musik. Die vielköpfige Truppe sorgte in der ersten halben Stunde für das Programm der Oldie-Nacht.

„Vincebus“ hieß die zweite Band des Abends. Die Gruppe mit dem etwas ungewöhnlichen Namen kommt aus dem benachbarten Vest Recklinghausen und versprach, als „Living Jukebox“ – lebende Plattenstation – die Bühne zu entern. Das musikalische Equipment der fünf Musiker unterstrich auf jeden Fall von Anfang an den Anspruch der Gruppe, handgemachte Klassiker zu bieten: Modernen Schnickschnack hatten sie nicht im Gepäck, statt dessen waren sie mit authentischen Instrumenten und einer großen Portion Spielfreude angereist. Das färbte an diesem lauen Sommerabend schnell auf das gut gelaunte Publikum ab. Nach einer guten halben Stunde wagten sich die ersten Zuschauer zum Tanz vor die Bühne, Rock ’n’ Roll war angesagt. Das Alter schien keine Rolle zu spielen, es wurde nicht weniger herum gewirbelt als in einer Disco. Im Programm hatten „Vincebus“ neben dem bereits erwähnten James-Brown-Hit auch Nummern wie „Everybody Needs Somebody to Love“ oder „Unchain my Heart“ – das sich diesmal allerdings an Trini Lopez statt an der berühmten Joe-Cocker-Interpretation orientierte.

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungsorten gelingt es den Verantwortlichen von Hof Holz immer wieder, Leute zur Oldie-Nacht zu locken, die sonst eher selten ein Konzert besuchen. „Lange her, dass ich solche Musik gehört habe“, ließ nicht nur ein Gast verlauten. „Ich war viel zu lange auf keinem Konzert mehr“, meinte ein anderer voller Bedauern.

Allerdings unterschied sich die Atmosphäre an der Braukämperstraße auch ein wenig von der üblicher Konzerte. Durch das rustikale Biergarten-Ambiente auf dem Hof, die langen Sitzbänke und den Grillstand ging es am Samstag eher gemütlich zu...                                                      

von Robert Temminghoff  

 

Die Band "Vincebus"  aus dem Vest Recklinghausen bot authentische Gute-Laune-Musik ohne Schnickschnack.  

Foto: Thomas Schmidtke / WAZ FotoPool 

 

 

VINCEBUS bei radio vest  

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 30. März 2012 "TIPPS & TERMINE":

  

 

Ankündigung in der Recklinghäuser Zeitung vom 20. März 2012:

 

 

Leserbrief aus der Recklinghäuser Zeitung 19.12.2011:

  

 

Stimberg Zeitung vom 28.11.2011:

 

 

RECKLINGHÄUSER ZEITUNG vom 10. Juli 2011:

Heimspiel auf dem Bauernhof

Brei Bands rocken in Börste 

Börste. (jmö)

Zum dritten mal stieg "Rock am Hof" auf dem Bauernhof Rensing.
Die Band „Living Rock“ hatte das Festival ausgerichtet und zwei weitere Gruppen eingeladen: „Vincebus“ und die „Haranni Hurricanes“. Es wurde hauptsächlich Rock der 70er-Jahre gespielt, aber diesmal waren auch Jazz- oder Blues-Stücke zuhören.
Mitorganisatorin Nicole Littmann findet aber vor allem die Bühnenqualitäten der drei Bands besonders gut. „Andere Gruppen stellen sich auf die Bühne und spielen ihr Repertoire runter, aber hier wird noch richtig performed. Das hat schon fast Showband-Qualitäten und ist eigentlich einzigartig im Vest.“ Um sotrauriger findet sie es daher, dass die Bands in Recklinghausen kaum geachtet werden. „Wenn in unserer Stadt Konzerte organisiert werden, holen die Veranstalter Bands von irgendwo her, obwohl wir hier super Gruppen haben.“
Die Band "Vincebus" kam mit den Interpretationen alter Klassiker gut bei den Festivalbesuchern an.

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 01.04.2011:

 

 

Stimbergzeitung vom 29.11.2010:

  

 

Ankündigung in der Stimbergzeitung vom 20.11.2010:

  

 

Leserbrief aus der Recklinghäuser Zeitung vom 08.10.2010:

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 22.09.2010:

 

 

"BUSCHROCK II" am 04.09.2010:
Ein Zelt, drei Bands und 500 Rocker

  

 

Recklinghäuser Zeitung vom 21.04.2010:

  

 

Überregionale Ankündigung in der Recklinghäuser Zeitung vom 28.11.2009:

 

   

Recklinghäuser Zeitung: 

 

 

 

RECKLINGHAUSEN. (dma)

Im normalen Leben gelten sie wohl als Rentner in spe und berufliche Auslaufmodelle. In ihrem "wirklichen Leben" stehen sie dagegen im Zenit ihres Könnens. Wenn am Samstagabend, 10. Januar, um 20 Uhr in der Vest Arena in Recklinghausen-Süd, die Jungs von Vincebus und Charing Cross in der "Oldie Nacht" auf der Bühne stehen, dann wissen ihre Fans eins: Dieser Abend wird wieder einmal eine schweißtreibende und hitzige Angelegenheit. Speziell Vincebus, deren Quintett bereits voreinigen Monaten beim 2. Kurt Oster Revival mit anderen namhaften Bands die Arena zum Kochen brachte, steht für guten, harten und ehrlichen Rock. Ungerührt wird auch diesmal keiner bleiben, zumal "Mister Speedster" (Saxophon), Werner Grumptmann (Gitarre und Gesang), Manfred Hemmerling (Drums), Wolfgang Schubert (Bass) sowie Rainer Lewe (Piano) ihr Handwerk bestens verstehen. Auch die mit ihnen befreundeten Jungs von Charing Cross aus Recklinghausen haben einiges zu bieten. Bereits vor 30 Jahren stand die Basis-Besetzung auf der Bühne. Dabei können die fünf "Crosser" auf eine erfolgreiche musikalische Vergangenheit zurückblicken: In den 70er Jahren feierten sie im "Pott" große Erfolge. Oldies und Deutschrock aus den 60er, 70er und 80er Jahren gehören zu ihrem Repertoire. Also: Anschnallen, genießen und abrocken. Wer das musikalische "Altertum" liebt, kann für sieben Euro zwei Bands erleben, die jeden Cent wert sind.

 

 

 

Großer Erfolg des 2. Kurt-Oster-Beat-Revivals.
Die Alt Rock`n`Roller  erspielten einen Reinerlös von 5167,-- € für das Kinderheim der Diakonie, an der Overbergstraße in Recklinghausen.

 


Recklinghäuser Zeitung vom 27.12.2008:

 

  

Recklinghäuser Zeitung vom 28.10.2008 über das

"1. Süder Oldie-, Beat- und Rock-Festival":

 

 

Überregionaler Pressebericht vom 26.09. in der Recklinghäuser Zeitung:

 

 

Bericht aus der Clubzeitschrift des Musikboxenvereins

(Ausgabe September):

 

 

Youngtimer VESTIVAL 2008 am 14. September2008

ÜBER 500 AUTOS BEIM YOUNGTIMER VESTIVAL!

Bei strahlendem Sonnenschein rollten am vergangenen Sonntag hunderte in die Jahre gekommene Fahrzeuge aus ihren Garagen, um beim "Youngtimer Vestival" in Herten aufzutrumpfen. Über 500 Fahrzeuge kamen, darunter Hochkaräter von Audi, BMW, Ford, Opel, Mercedes, Porsche und VW sowie zahlreiche amerikanische, britische, französische und italienische Schmuckstücke. Besonders ins Auge stachen dabei ein Ferrari Testarossa und ein Rolls Royce sowie einer der seltenen Citroen SM mit Maserati-Motor.

 

 

Für gute Stimmung unter den Tausenden Besuchern sorgte zudem die Rock ’n’ Roll-Band ”Vincebus”, die den Platz berockte".

Der komplette Bericht ist hier nachzulesen

 

 

Recklinghäuser Zeitung vom 13.09.2008:

 

 

"Buschrock"
Recklinghäuser Zeitungvom 20.08.2008:

 

 

 Ausschnitt vom 18.08.2008 aus der Hertener Allgemeinen Zeitung:

 

 

 Recklinghäuser Zeitung vom 11.08.2008  unter "BLICKPUNKT":

 

 

 Bericht aus der Recklinghäuser Zeitung vom 11.07.2008:

 

 

 Bericht der Hertener Allgemeine vom 18.02.2008:

 

 

 Recklinghäuser Zeitung vom 15.11.2007: 

 

Den richtigen Beat verlernt man nie.

"And the beat goes on" - und der Beat geht weiter. Das merkten wohl auch die zahlreichen Zuschauer, die vor der Bühne tanzten. Das Hauptgeschehen fand jedoch auf der Bühne im Pfarrheim St. Marien statt. Denn dort standen abwechselnd "Shaggy Dad" und "Vincebus" am Mikrofon.

 

 

Rund 200 Lieder präsentierten die beiden Bands aus ihrem Song-Repertoire der 60er- und 70er-Jahre der tanzenden Beatgeneration. Die würdigte die Show mit begeistertem Applaus.

"Shaggy Dad" zeigten sich gewohnt rockig, mal auf Deutsch und mal auf Englisch. Bei "VINCEBUS" flossen auch mal Blues- und Jazz-Einflüsse mit ein. Die Musiker von "Shaggy Dad" und "VINCEBUS" verbindet eine langjährige Freundschaft. Im Mai standen sie gemeinsam auf einer Bühne. Damals bei einem Konzert zu Ehren von Kurt Oster, Stadtjugendpfleger in den 60er-Jahren und Organisator der einst legendären Beatfestivals in der Vestlandhalle.

Die insgesamt zehn Musiker sind in den 60ern groß geworden, haben die Beatfestivals also hautnah miterlebt. "Ich denke, deshalb kommt unsere Musik auch so authentisch rüber", vermutet Kröger. Der Pfarrsaal kochte. Beweis genug, dass die alte Beatgeneration noch immer den Rhythmus im Blut hat.

 

 

 


 

 

 

 

 



Nachrichten aus der Region

 

Recklinghäuser Zeitung


WAZ



VINCEBUS Logo (klick)